In unserer einzügigen Schule werden alle Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet.

Für alle Kinder beginnt der Unterricht täglich um 7.55 Uhr.

Wir öffnen die Türen um 7.40 Uhr.

Bis zum ersten Klingeln findet ein offener Beginn in der Klasse statt.

Unser Schulmotto heißt: „Gemeinsam sind wir stark“.

Deshalb steht die Gemeinschaft bei uns im Mittelpunkt. Wir erleben und stärken unsere Gemeinschaft durch gemeinsame Aktivitäten wie Schulausflüge und Theaterbesuche mit allen Klassen. Darüber hinaus feiern wir alle Feste im Jahreskreis gemeinsam in unserer Aula.

Im Schulalltag legen wir großen Wert auf das „soziale Lernen“.

Dabei verfolgen wir folgende Ziele und Fähigkeiten:

• Empathie
  • Rücksichtnahme
  • Toleranz
  • Meinungsfreiheit
  • Respekt
  • Regelverhalten
  • Schulordnung
  • Selbstbewusstsein

Unsere Schulsozialarbeiterin berät und unterstützt Sie gern in allen Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket aber auch in weiteren Bereichen, wie zum Beispiel Schulschwierigkeiten oder Erziehungsfragen.

Im Gemeinsamen Lernen (wir sind eine GL-Schule) lernen auch Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale-soziale Entwicklung. Je nach individuellen Möglichkeiten werden sie im Klassenverband, in der Kleingruppe oder im Einzelunterricht zielgleich oder zieldifferent von unserer Sonderpädagogin gefördert. Zum Einsatz kommen hier differenziertes und individuelles Unterrichts- sowie zusätzliches Anschauungsmaterial. Das Team aus Klassenlehrerin und Sonderpädagogin trifft sich wöchentlich zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Gemeinsam erarbeiten sie den entsprechenden Förderplan für jedes Kind und evaluieren ihn.

Darüber hinaus unterstützt unsere Sonderpädagogin im Sinne der Inklusion alle Kinder, die eine besondere Förderung benötigen.

Elternarbeit

Unsere Schule bietet den Eltern auf vielfältige Weise die Möglichkeit, mit uns zu kooperieren.

Wir praktizieren:

• Feste und Feiern mit den Eltern
  • Feste und Feiern, die von den Eltern organisiert werden
  • Ausflüge mit Eltern
  • Elternsprechtage
  • Hospitationen
  • feste und variable Sprechzeiten

Im GL:

• Hausbesuche
  • Information über das GL-Konzept
  • Regelmäßiger Elternkontakt – Beratung und Information über den aktuellen Leistungsstand und die Entwicklung des Kindes

Als „Katholische Bekenntnisschule“ werden alle christlichen Feste bei uns gebührend gepflegt und gefeiert. Einmal im Monat feiern wir mit allen Klassen einen Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Antonius.