Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase

Die „SoFa-Kraft“ ist für die Kinder im 1. und 2. Schuljahr zuständig und arbeitet gemeinsam mit Lehrern/innen, Sonderpädagogen/innen, Schulsozialarbeitern/innen und den OGS-Mitarbeitern in einem multiprofessionellen Team.

Aufgaben:

• Diagnostik vor der Einschulung und in der Schulzeit „Was kann das Kind bereits, wo braucht es noch Hilfe und Unterstützung“
  • Begleitung und Unterstützung im Unterricht, in den Pausen, bei den Hausaufgaben, beim Förderunterricht  und Lernangeboten in der OGS
  • Förderung von Kindern mit Entwicklungsrückständen durch verschiedene Angebote (z.B. zur Verbesserung der Konzentration, Fein- und Grobmotorik, Sprachentwicklung, mathematischen Bildung und sozial-emotionalen Kompetenzen)
  • Elternberatung (unter anderem bei Elternsprechtagen, Erziehungsfragen, Unterstützungen zu Hause und Hilfsangebote außerhalb der Schule)
  • Kooperation mit anderen Institutionen außerhalb der Schule, beispielsweise Kitas, Beratungsstellen, SPZ

Die derzeitige Sozialpädagogische Fachkraft, Frau Lausberg, ist unter folgender E-Mail Adresse zu erreichen: r.lausberg.kgsroehe@gmx.de