Willkommen in der OGS-Röhe

„Gemeinsam Leben, Lernen und Lachen“

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die KGS-Röhe in eine offene Ganztagsschule umgewandelt worden. Es besuchen zurzeit fast 65 Kinder unsere OGS. Der „Verein Betreute Schulen Aachen Land e.V.“ hat die Trägerschaft unserer Einrichtung übernommen.

Ein 6-köpfiges Team betreut Ihre Kinder in einer offenen, freundlichen Atmosphäre, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Wir bieten ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Kreativität, Musik und Sport. Wechselnde Kursangebote und freie Spielphasen sind Bestandteil unseres OGS-Alltags. Die Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse Ihrer Kinder stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Nutzung und Gestaltung unserer vielfältigen Räumlichkeiten sowie die Nutzung des Außengeländes (Schulhof und Spielplatz) machen für die Kinder aus dem Lernort Schule einen Lebens- und Erfahrungsort.

Öffnungszeiten:

Der Ganztagsbetrieb steht den Kindern an allen Schultagen (außer an gesetzlichen Feiertagen, Teamausflugs- und Fortbildungstagen) nach Unterrichtsende zur Verfügung. An 5 Tagen in der Woche werden die Kinder (nach Absprache) bis 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr betreut.
Ferienbetreuung: In den Ferien wird die Betreuung schulübergreifend in Kooperation mit der OGS Bergrath, der OGS Bohl und der OGS Kinzweiler sichergestellt. Nur die Weihnachtsferien und der Rosenmontag sind betreuungsfreie Ferienzeiten.

Mittagessen:

Das gemeinsame Mittagessen ist Bestandteil unseres Tagesablaufs. In unserer Mensa möchten wir neben dem Vermitteln einer Esskultur auch das soziale Gruppenverhalten fördern und einen Beitrag zur Gesundheitserziehung leisten. Für eine Mahlzeit fallen Kosten in Höhe von zurzeit 2,70 € an. Finanziell benachteiligte Familien können eine Unterstützung des Kostenbeitrags beantragen.

Hausaufgaben / Lernzeiten:

Die Hausaufgaben und Lernzeiten finden für alle OGS Kinder an 4 Tagen in der Woche (Montag- Donnerstag), orientiert am Stundenplan, vor oder nach dem Mittagessen statt. In Zusammenarbeit einer Lehrkraft mit einer OGS Mitarbeiterin werden die Hausaufgaben begleitet. Bei Bedarf geben sie individuelle Hilfen und sorgen für eine ruhige und positive Lernatmosphäre.

Ansprechpartner:

Pädagogische Leitung:      Brigitte Kembügler